Geschäftsführung und Philosophie

2013 bin ich mit meiner Familie aus Berlin nach Eggersdorf gezogen. Nach dem Motto: "Wenn schon aufs Land, dann auch richtig!", habe ich angefangen, im Reitstall Schlott im Stall zu arbeiten. Nachdem ich relativ schnell gemerkt habe, dass ich nie wieder etwas anderes tun möchte als mit Pferden zu arbeiten, habe ich parallel zur Arbeit in Schlott als angestellter Reitlehrer Reitunterricht erteilt.

 

Als sich 2016 die Gelegenheit bot, meine Lehrponys zu kaufen und in Schlott eine kleine Reitschule zu gründen, habe ich zugegriffen und erfülle mir seitdem meinen Lebenstraum.

Ich reite seit ich zehn Jahre alt bin, bin Trainer B Reiten Basissport Anfänger - und Jugendausbildung,

sowie Trainer B Reiten Leistungssport Schwerpunkt Dressur, außerdem im Besitz der Deutschen Reitabzeichen IV, III und II, sowie des Dt. Longierabzeichens IV. Regelmäßige Fortbildungen sind mir sehr wichtig, so habe ich  2021 die Ergänzungsqualifikation Sitz- und Gleichgewichtsschulung bei Isabel von Neumann-Cosel  und 2022 die Ergänzungsqualifikation Bodenarbeit bei Waltraud Böhmke erfolgreich absolviert.

 

Mein Anliegen ist es, Kinder so an die Reiterei heranzuführen, dass sie, mit Spaß an der Sache, eine solide reiterliche Grundausbildung erwerben, auf die sie später aufbauen können, egal in welche Richtung sie ihre spätere reiterliche Laufbahn führen wird.

Ich möchte ihnen dabei helfen, möglichst früh selbstständig zu reiten. Wichtig sind dafür aus meiner Sicht Ponys, die es aufgrund ihrer Größe ermöglichen, dass die Kinder sie mit ihren noch vergleichsweise kurzen Beinen eigenständig steuern können. Großen Wert lege ich auch auf die Ausbildung der Ponys, denn nur auf gut ausgebildeten Pferden kann korrektes Reiten erlernt und aus dem Kind ein Reiter werden. Auch jegliche Art von Abwechslung, das Abweichen von der Unterrichtsroutine durch Ausritte, Reiterspiele, das Ablegen von Reitabzeichen u.s.w. ermuntern die Kinder, aktiv zu reiten und sich quasi "nebenbei" profunde Kentnisse und Kompetenzen in unserem wunderbaren Sport anzueignen. Auf diese Art werden sie dem Ziel, sich unbefangen, selbstverständlich und harmonisch mit dem Pferd fortzubewegen, mit der Zeit immer näher kommen.

 

 

Team

Katja Buschow  - Geschäftsführung, Reitunterricht, alles was anfällt

Paua Raßhofer - Voltigieren

Valerie Rittershofer Trainerassistentin - Voltigieren, Anfängerkurse

Hanna Hiebl - Ponywanderungen, Kindergeburtstage

Raissa Buschow - Kindergeburtstage, Ferienkurse

Mia Wunderlich - Anfängerunterricht, Kindergeburtstage