Grundsätzliches

Reiten bedeutet nicht nur auf dem Pferd sitzen, sondern schließt auch eine gewisse Verantwortung für das Lebewesen, mit dem wir es zu tun haben, mit ein.


Bitte seid deshalb eine halbe Stunde vor Beginn der Reitstunde am Stall, damit ihr euer Pferd oder Pony gründlich putzen und in Ruhe satteln und trensen könnt.


Bei den Ponyreitern liegt die Verantwortung für das Holen, Satteln und Trensen des Ponys bei den Eltern.
Kinder unter 12 Jahren dürfen den Ponystall nicht ohne Begleitung betreten.


Ich werde so oft wie möglich beim Satteln und Trensen anwesend sein um, wo nötig, zu helfen. Das wird aber nicht immer möglich sein.

 
Auch nach dem Reiten sollte das Pony noch einmal übergeputzt und die Hufe ausgekratzt werden.

 

Bitte die Ponys nicht mit Leckerlies oder sonstigen Goodies verwöhnen! Ihr tut weder euch noch den Ponys damit etwas Gutes.