Pfingstferien 2024

 

 

Anfängerreitkurse I u. II jeweils14:30 bis 17:30 Uhr

Termine siehe Ferienprogramm

 

Diese vier- bzw. fünftägigen Kurse richten sich an Kinder ab 6 Jahren, die noch gar keine oder wenig Reiterfahrung haben.

Erlernt und gefestigt werden der Reitersitz in Schritt und Trab, insbesondere das Leichttraben.

Weitere zentrale Themen des Reitkurses sind Umgang und Vorbereitung des Ponys für die Reitstunde, sowie sicheres Führen des Ponys.

Nach Kurs I kann auf Wunsch am darauffolgenden Samstag das Reitabzeichen 10 (RA 10) abgelegt werden.

 

Pferdeführerschein Umgang jeweils nachmittags

Termine siehe Ferienprogramm

fünftägiger  Lehrgang mit Abschlussprüfung am darauffolgnden Samstag

Teilnahme ab 8 Jahren

 

Der Pferdeführerschein Umgang ersetzt den früheren Basispass Pferdekunde und ist somit Voraussetzung für den Erwerb des ersten Leistungsabzeichens RA 5.

Darüberhinaus ist er eine Gelegenheit, das eigene Wissen und Können im Umgang mit dem Pferd zu überprüfen, zu erweitern und zu festigen, sowohl für Kinder und Jugendliche, wie auch für Erwachsene.

Lehrgangsinhalte sind Pferdepflege, Natur des Pferdes, Gesundheit, Ethische Grundsätze im Umgang mit dem Pferd, Sicherheit, Bodenarbeit, Verladen und Transport.

Die Prüfung findet am darauffolgenden Samstag statt.

Pferdeführerschein Reiten jeweils vormittags

Termine siehe Ferienprogramm

fünftägiger  Lehrgang mit Abschlussprüfung am darauffolgnden Samstag

Voraussetzung für die Teilnahme: Besitz des Pferdeführerschein Umgang

 

Der Pferdeführerschein Reiten folgt auf den Pferdeführerschein Umgang.

Er bietet Reitern eine Gelegenheit, das eigene Wissen und Können beim Reiten in der Reitbahn und insbesondere im Gelände zu überprüfen, zu erweitern und zu festigen, sowohl für Kinder und Jugendliche, wie auch für Erwachsene.  Außerdem ist er Voraussetzung für die Ausbildung zum Berittführer.

Lehrgangsinhalte sind natürliches Pferdeverhalten im Gelände, Grundkenntnisse der Reitlehre, gesetzliche Regelungen für das Reiten im öffentlichen Raum, Pferdegesundheit und erste Hilfe.

Die Prüfung findet am darauffolgenden Samstag zusammen mit dem Pferdeführerschein Umgang statt.