Geschäftsführung und Philosophie

Katja Buschow Trainer B Reiten
Katja Buschow, Trainer B Reiten Basissport Anfänger- und Jugendausbildung Geschäftsführung

2013 bin ich mit meiner Familie aus Berlin nach Eggersdorf gezogen. Nach dem Motto: "Wenn schon aufs Land, dann auch richtig!", habe ich angefangen, im Reitstall Schlott im Stall zu arbeiten. Nachdem ich relativ schnell gemerkt habe, dass ich nie wieder etwas anderes tun möchte als mit Pferden zu arbeiten, habe ich parallel zur Arbeit in Schlott als angestellter Reitlehrer Reitunterricht erteilt.

 

Als sich 2016 die Gelegenheit bot, meine Lehrponys zu kaufen und in Schlott eine kleine Reitschule zu gründen, habe ich zugegriffen und erfülle mir seitdem meinen Lebenstraum. Ich reite seit ich zehn Jahre alt bin und bin zusätzlich zum Trainer auch im Besitz der Deutschen Reitabzeichen IV, III und II, sowie des Dt. Longierabzeichens IV.

 

Mein Anliegen ist es, Kinder so an die Reiterei heranzuführen, dass sie, mit Spaß an der Sache, eine solide reiterliche Grundausbildung erwerben, auf die sie später aufbauen können, egal in welche Richtung sie ihre spätere reiterliche Laufbahn führen wird.

Ich möchte ihnen dabei helfen, möglichst früh selbstständig zu reiten. Wichtig sind dafür aus meiner Sicht Ponys, die es aufgrund ihrer Größe ermöglichen, dass die Kinder sie mit ihren noch vergleichsweise kurzen Beinen eigenständig steuern können. Großen Wert lege ich auch auf die Ausbildung der Ponys, denn nur auf gut ausgebildeten Pferden kann korrektes Reiten erlernt und aus dem Kind ein Reiter werden. Auch jegliche Art von Abwechslung, das Abweichen von der Unterrichtsroutine durch Ausritte, Reiterspiele, das Ablegen von Reitabzeichen u.s.w. ermuntern die Kinder, aktiv zu reiten und sich quasi "nebenbei" profunde Kentnisse und Kompetenzen in unserem wunderbaren Sport anzueignen. Auf diese Art werden sie dem Ziel, sich unbefangen, selbstverständlich und harmonisch mit dem Pferd fortzubewegen, mit der Zeit immer näher kommen.

 

 

Team

Steffi Eibl - Ponywanderungen

Veronika Schwanner - Voltigieren, Anfängerkurse

Birgit Hartl - Voltigieren, Ponywanderungen, Anfängerkurse

Patricia Husmann - Ponywanderungen, Anfängerkurse